13.12.2024, 18 Uhr, Online:
Abschottung, Ausgrenzung, Hetze
Mit
- Hagen Kopp (Kein Mensch ist illegal Hanau, Watch the med)
- N.N. (Lampedusa in Hanau)
- Lukas Welz (Geschäftsführender Leiter der BAfF, dem Dachverband der Psychosozialen Zentren für geflüchtete Überlebende von Folter, Verfolgung und Krieg)
„Solidarität verteidigen!“ lautet der Titel der diesjährigen Veranstaltungsreihe von vdää* und Solidarischen Gesundheitswesen e.V., die sich in vier Online- Veranstaltungen mit dem aktuellen politischen Rechtstrend auseinandersetzt. Auf dem Gesundheitspolitischen Forum am 29. und 30.11.2024 in Dresden widmen wir uns dann schwerpunktmäßig der Frage, was Charakteristika rechter Gesundheitspolitik sind.
Als Ergänzung der Veranstaltungsreihe wollen wir uns am 13.12.2024 in einer weiteren Online-Veranstaltung im Vorfeld der Jahreshauptversammlung des Solidarischen Gesundheitswesens mit dem aktuellen Migrationsdiskurs, der Lage an den europäischen Außengrenzen und dem Umgang mit Geflüchteten in Deutschland beschäftigen.
Uns beschäftigen unter anderem die Fragen:
- Wie ist die aktuelle Situation an den EU Außengrenzen?
- Was ist das GEAS?
- Welche Erfahrungen machen Geflüchtete im europäischen und deutschen Asylsystem?
- Wie sieht die psychologische und psychiatrische Versorgung von geflüchteten in Deutschland aus?
Dafür haben wir Hagen Kopp von Kein Mensch ist illegal Hanau und Watch the med und Lukas Welz, geschäftsführender Leite des Dachverbands der „Psychosozialen Zentren für geflüchtete Überlebende von Folter, Verfolgung und Krieg“ eingeladen. Außerdem wird uns ein Aktivist aus der Gruppe Lampedusa in Hanau berichten.
Wir freuen uns auf spannende Inputs und eine interessante Diskussion!
Anmeldung bitte an solid-g.wesen@posteo.de.
Im Anschluss daran wird die Jahreshauptversammlung des Solidarischen Gesundheitswesen e.V. stattfinden. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!